Donnerstag, 16. Januar 2020

Die Tambouren Mümliswil-Ramiswil haben in ihrem Jubiläumsjahr Grosses vor

Die Tambouren Mümliswil-Ramiswil haben in ihrem Jubiläumsjahr Grosses vor
Wer die Tambouren Mümliswil-Ramiswil kennt weiss, dass sie trotz der relativ kleinen Mitgliederzahl keine halben Sachen machen. Sie führten 2014 das Zentralschweizerische Jungtambouren- und Jungpfeiferfest in Mümliswil durch und sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Dorffasnacht. 

Gegründet wurde der Verein am 16. Januar 1970 von Bruno Ackermann, Urs Ackermann, Bruno Baschung, Martin Boner, Andreas Büttler, Peter Diemand, Ernst Frei, Ruedi Jeker, Stephan Nussbaumer Bruno Rubitschung und Felix Schwarzenbach als Tambourenverein Mümliswil. «Wir nahmen schon vorher an Tambourenfesten teil», erinnert sich Gründungsmitglied Bruno Rubitschung. Das Ganze sei aus der Jungwacht entstanden, als Bruno Ackermann die ersten Lektionen gab. Rubitschung selber begann als 12-Jähriger mit dem Trommeln. «Mit der Gründung wollten wir die Aktivitäten offiziell machen und gleichzeitig eine Struktur aufbauen», erklärt der pensionierte Aussendienstmitarbeiter. Im Fokus standen damals schon der Wettkampf und die Fasnacht, gleichzeitig seien natürlich auch Tambouren ausgebildet worden. Schon 1974 hat der junge Verein mit Josef Scacchi als OK-Präsident das dritte Zentralschweizerische Jungtambouren- und Jungpfeiferfest durchgeführt. >> weiter

Quellen: www.solothurnerzeitung.ch - Text: Monika Kammermann / www.tambouren-muemliswil-ramiswil.ch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen