Memorial Day Kulturelles

 Eingestellt im Januar 2016


Zwei Legenden haben im Monat Januar Geburtstag…
Muhammad Ali - 17. Januar 1942 (heute 74 Jahre alt) und Elvis Presley - 8. Januar 1935

Muhammad Ali ist der ehemaliger US-amerikanischer Boxer und der Einzige, der den Titel unumstrittener Schwergewichts-Boxweltmeister dreimal in seiner Karriere gewinnen konnte und Elvis Presley, der unvergessene King of Rock ’n’ Roll... 
Quelle: www.alicenter.org

Von Januar bis Mai 2016 geht ELVIS – Das Musical zum zweiten Mal auf Tournee durch Deutschland.


 Eingestellt im 08. Januar 2015

kulturelles@ggs.ch

Elvis lebt!

Heute wäre “der King 80 Jahre alt geworden.


Vor Elvis war nichts, sagte John Lennon.
Wie war die Zeit vor Elvis? Gott ja, die frühen 50er-Jahre waren so aufregend wie der Kirchenfunk. Die GIs hatten unsere Eltern von den Nazis befreit. Elvis Presley hat uns Jugendliche vom Mief befreit. 

Negermusik.“ - “Volksverderber.“ 
Es war die Sünde. Die Sünde von Elvis war, dass er sich bewegte, wie man sich nicht zu bewegen traute. Er war ein Hüftvögler, sein Rhythmus war auf das Becken gezielt. 

Elvis brachte uns schüchterne puritanische Kids einander näher. Wir trauten uns, uns zu umarmen. Are You Lonesome Tonight?
Elvis brachte uns das Küssen bei, das Tanzen Körper an Körper, Elvis „the pelvis“ (dt.: „das Becken“) wurde er genannt. Quelle: bild.de  

Eingestellt im April 2014
Platz eins bis fünf in den Charts: Vor 50 Jahren schafften die Beatles in den USA ihren Durchbruch. Ein Ereignis, das mehr war als nur eine Fussnote in der Geschichte. 

Lauter bedeutende Epochenjahre, 1914, 1939, 1989. Da geht die eine oder andere welthistorische Wegmarke leicht unter. Zum Beispiel jene Tage Ende März, Anfang April 1964. Wahrscheinlich ist es kein wirklich bedeutendes Ereignis, für sich genommen. Eine Fussnote der Geschichte, wie es so schön heißt. Aber auch Fussnoten gehören zum Text. Jedenfalls schafften es vor ziemlich genau 50 Jahren vier Liverpooler mit eigenwilligen Frisuren, einfach mal so die ersten fünf Plätze in den amerikanischen Billboard-Charts zu belegen. Für Nichtkenner: mit „Can’t Buy me Love“, „Twist and Shout“, „She Loves You“, „I Want to Hold Your Hand“, „Please, Please Me“. 

Quellen: Kulturelles Guldental Andy Warhol Pop Art, Gallery, Pictures beatles warhol  / tagesspiegel.de
 
Eingestellt im Dezember 2013  
kulturelles@ggs.ch

Vor 60 Jahren… Am 1. Dezember 1953 erschien in den USA die erste Ausgabe des “Playboy“ mit einem Nacktbild von Marylin Monroe (* 1. Juni 1926 in Los Angeles, Kalifornien; † 5. August 1962 in Brentwood, Los Angeles). Kirchen und konservative Politiker verurteilten das Magazin als genauso gefährlich wie den Sozialismus

Das Männermagazin löste heftige Diskussionen aus. Sein Erfinder Hugh Hefner bezeichnet sich als Vorreiter der sexuellen Revolution.


kulturelles@ggs.ch
Marilyn Monroe auf der Titelseite der ersten Playboy-Magazin-Ausgabe (PA)

Quellen: Kulturelles Guldental / Picture: PA / GlobalGrind / Tagesschau.de / wickipedia


Eingestellt im August 2013


The Woodstock Music & Art Fair
Die grösste “Party” der Welt


44 Jahre danach… 15. – 17. August 1969 - Das legendäre Konzert fand nicht direkt beim Dorf Woodstock, sondern 80 Kilometer entfernt auf einer Wiese bei Bethel statt. - “Eine Veranstaltung, die die Avantgarde der ästhetischen wie der technischen Produktivkräfte der damaligen Zeit war“. - Die Pop-Kultur-Grössen; wie Beatles, Rolling Stones, Doors, Blind Faith, Bob Dylan, von schwarzen Musikern wie James Brown oder Aretha Franklin glänzten damals durch Abwesenheit. Von den Top-Acts waren The Who, Janis Joplin und Jimi Hendrix anwesend. Joe Coker wurde nach diesem Konzert erst richtig bekannt.
Das Festival... das waren noch Zeiten!