Montag, 11. September 2017

Mümliswil aus alter Zeit: Der Münzschatz aus dem 18. Jh.

*Flugaufnahme Mümliswil anno dazumal

Der Münzschatz von Mümliswil
1987 wurde in Mümliswil ein Münzschatz des 18. Jahrhunderts gefunden. Die Münzen stammen vor allem aus Frankreich und Bern, doch fanden sich auch Geldstücke aus Solothurn und Luzern sowie ein Stück der ersten gesamtschweizerischen Münzserie der Helvetischen Republik. Der Fund ist vor allem in seiner Gesamtheit ein wichtiges historisches Dokument, da er einen spannenden Einblick in den Geldumlauf jener Zeit vermittelt. Im Folgenden soll nun dieser Schatzfund näher vorgestellt und seine Vergrabungsumstände sowie sein historischer Aussagewert diskutiert werden. Heute ist der Münzschatz als ständige Leihgabe der Kantonsarchäologie Solothurn im Museum Schloss Waldegg vor den Toren der Stadt Solothurn ausgestellt.


*Flugaufnahmen von Walter Mittelholzer: Mümliswil im Guldental - 1931 [Passwang-Strasse, Tunnelbau Mümliswil] 1931-1940 / von oben aus 3'000 m / vom 08.08.1932
< Bilder zoomen, auf Links klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen