Superlativen am Kulturtag Thal 2011
Am längsten Sonntag im Jahr laden zahlreiche Kulturinstitutionen wieder zu einer geballten Ladung Kultur ins Thal ein. Vom internationalen bekannten Kunstmaler zum nationalen Poetry-Slam Star, vom Weltmeisterpaar im Rock n’ Roll – Tanz bis zur lokalen Poesie bietet der Tag einen bunten Strauss von kulturellen Leckerbissen – und dies alles gratis inkl. stündlichen Postauto Shuttle zu allen Veranstaltungsorten.
Highlights am Kulturtag 2011
Schon um 9.00 lädt der Energy Park, Laupersdorf zum Museums-Brunch in stimmungsvollem Ambiente der eindrücklichen Sammlung von Tanksäulen und Oldtimern ein, musikalisch beschwingt durch „Willie and the Poor Boxs“ und Tanzeinlagen der amtierenden Weltmeister im Paartanz Rock n’ Roll. Der Clown Werelli unterhält die Besucherinnen und Besucher auf Schloss Alt-Falkenstein auch bereits am Vormittag mit viel Humor und Mimik und musikalischen Einlagen auf drei gleichzeitig gespielten Trompeten. Wer sich für leisere Töne interessiert besucht um 11.00 die Eröffnung des Poesiewegs zu Ehren von Ueli Hafner an der Römerstrasse ob Holderbank oder hört Christian Michelsen’s Lieder und neuen Moritaten in der KultUhrFabrik Welschenrohr zu.
Viele Veranstalter bieten Essen und Trinken an, oft passend zum aktuellen Programm und in der Mühle Ramiswil kann man sich das Brot zum Zmittag gleich selber backen.
Am Nachmittag entführt das Museum HAARUNDKAMM die Kinder und Erwachsene in eine Märchenwelt mit dem begnadeten Erzähler Gidon Horowitz. Ab 15.00 ist der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Künstler Samuel Buri in der Galerie Rössli persönlich anwesend.
Permanente Angebote den ganzen Tag
Nebst den zahlreichen Highlights sind von 10.00 – 17.00 alle Museen im Thal geöffnet, zahlreiche Führungen werden angeboten, in der neuen KulturUhrFabrik Welschenrohr haben die verschiedenen Kulturschaffenden die Türen ihrer Ateliers geöffnet. In der Mühle Ramiswil kann ganztags Brot gebacken werden. Der Verein Festungswerke Solothurner Jura orientiert stündlich über die Sperrstelle Klus mit Führungen ab Landi Klus. Liebhaber nostalgischer Bahnfahrten können ganztags mit dem roten Pfeil zwischen Balsthal und Oensingen pendeln. Und wer sich lieber draussen aufhält verweilt am neuen Poesieweg in Holderbank mit stündlichen kurzen Lesungen von Gedichten
Gratis und bequem
Dank einem Beitrag der Raiffeisen Banken des Bezirks Thal können alle Anlässe am Sonntag gratis besucht werden. Dies gilt auch für die Postauto-Shuttlebusse welchen den ganzen Tag stündlich ab Bahnhof Balsthal in alle Richtungen verkehren.
Der Auftakt zum Kulturtag Thal 2011 erfolgt bereits bereits am Samstag 18. Juni um 19 Uhr am Apéro im Kultursaal Haulismatt in Balsthal. Für die anschliessende Tanzperformance der XZESS Dance School sollte wegen der grossen Nachfrage das Ticket bereits im Vorverkauf (Raiffeisenbanken Balsthal und Laupersdorf) besorgt werden.
Ueber das ganze Programm orientiert man sich im Faltprospekt, welcher an vielen Orten aufliegt, im Internet unter www.regionthal.ch und am Kulturtag Thal von 10.00 – 15.00 am zentralen Infostand am Bahnhof Balsthal.