nwsjv.ch Jodlerfest 2019


Frohe Kunde für Mümliswil-Ramiswil: Das nächste Nordwestschweizerische Jodlerfest findet vom 5. bis 7. Juli 2019 im Guldenthal statt. Austragender Verein wird der Jodlerklub Passwang sein.

Der Nordwestschweizer Jodlerverband (NWSJV), bestehend aus Mitgliedern aus den Kantonen Solothurn, Aargau, Basel-Land und Basel-Stadt, rechnet mit gegen 25 000 Besucherinnen und Besuchern, welche das Fest in Mümliswil-Ramiswil besuchen werden.

Dies erklärte Silvia Meister, Verbandspräsidentin des NWSJV, auf Anfrage. «Es werden wohl, wie 2016 in Zofingen, um die 2100 Aktive im Einsatz stehen», erklärt sie. Die Festivitäten werden rund um die Kätzlimatt in Mümliswil stattfinden.

Aber auch in Ramiswil wird ein Teil des Festes über die Bühne gehen. Das Kräftemessen der Fahnenschwinger wird derweil in einer Halle der Mümliswiler Firma Zimmerei J. Roth AG stattfinden. Dies weil bei den Wettkämpfen eine Raumhöhe von acht Metern gewährleistet werden müsse, so Meister. (phf)

Das 31. Nordwestschweizerische Jodlerfest 2019 findet in Mümliswil statt.

Der Jodlerklub Passwang wird dieses einmalige Fest im Guldental durchführen und darf dabei auf die Mithilfe der ortsansässigen Vereine und Organisationen zählen. «Es ist das grösste und wohl anspruchsvollste Fest, das je in der Region durchgeführt wird». An den drei Tagen werden bis zu 20'000 Besucherinnen und Besucher und über 2'000 Aktive erwartet. Eine grosse Herausforderung, doch «wir schaffen das». Das OK Jodlerfest 2019 ist vollständig. Alle wichtigen Funktionen sind besetzt. Diese konnten an sehr kompetente und erfahrene Persönlichkeiten, welche auch «Grossanlass-Erfahrungen» haben, vergeben werden. Bereits wurden schon mehrere und sehr effiziente Sitzungen unter der Leitung von Regierungsrat Roland Fürst abgehalten. In einigen Bereichen wird schon sehr intensiv gearbeitet und dies fast zwei Jahre vor dem Fest. «Es läuft gut», meint der OK-Präsident Roland Fürst. Auch die Verantwortlichen des Jodlerklub Passwang sind mit dem Forschritt zufrieden.

Das Logo zeigt sich schlicht und einfach. Es wurde vom Einheimischen Marius Füeg entworfen. Die Konturen zeigen die markante und von weither sichtbare Passwangkette. Das Brauchtum Jodlen, Fahnenschwingen und Alphornblasen wird mit einfachen Strichen eindrücklich dargestellt. Auch die Wahrzeichen aus dem Guldental, wie die Kirche in Mümliswil und die alte Mühle in Ramiswil sind ebenfalls gut erkennbar. Die Nordwestschweizer Kantonswappen, Aargau, Solothurn, Baselland und Baselstadt sind gut eingebettet. Das Motto «Chilbi im Dorf» lässt auf ein unvergessliches Fest im Guldental hoffen.

Mit grossem Stolz haben die Jodlerinnen und Jodler vom Jodlerklub Passwang das Sujet bereits am Eigenössischen Jodlerfest 2017 in Brig den Umzugsbesuchern präsentiert. (mgt) - Solothurner Zeitung

Jodlerfest NWSJV 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen